Wenn der Thaikoch dreimal lacht…

…oder: Thai-Cooking-Course in Chiang Mai

 

Wir sind nach 5 sportlich-schweisstreibenden und schönen Tagen in den Bergen von Thailand wieder in Chiang Mai gelandet (mehr dazu in einem separaten Bericht), als Ausgleich wollten wir heute einen Thaikochkurs machen, um endlich mal zu wissen WAS wir da eigentlich die letzten 3 Wochen gegessen haben.

Gesagt getan: Am Abend vorher haben wir durch Zufall einen hageren (und natürlich auch kleinen) Thai, dessen Augen sich hinter einer dicken Nickelbrille versteckten, hier am Hostel gesehen, der sich als Cooking-Chef entpuppte “Sa-wa-dii-kaaaap…I am Sud your cooking-teacher. Soooo tomooroow we start at 9…” “uhh that late? 9 in the evening, my mom always told me not to eat that late because its going directly on the hips…” – B-L-I-N-G sprangen seinen Pupillen vor die Nickelbrille “NOOOOOO in di MORNIINNN!!…NO breakfast…or maybe a very small one…only ting tomooooorooooowwww: cooking – eating, cooking – eating, cooking – eating…whooole day loooooong.”

Um 9 gings heut morgen also los:

1. Programmpunkt – “Chooooose whaaaaad jjjjjuuuu want tuuuu cooooooook. – Everyyyyyyyooooone select fiiiiiiiiive disheeeeeees” (ahh ok, jetzt wird mir klar wieso wir a.) um 9 Uhr anfangen b.) kein Frühstück brauchen) ok also jeder 5 Gerichte aussuchen, damit wir möglichst viel lernen natürlich jeder 5 andere…unsere Wahl fiel auf folgende:

  • Boh Bia – Spring Rolls
  • Pat Thai
  • Pat Paneng
  • Geng Hanlay – Chiang Mai Noodle Curry
  • Prik Geng Key – Red Curry and Paste
  • Kow Nee-ow ma-muang – Sticky Rice and Mango
  • Pat Pre-au waan – Sweet and Sour Chicken
  • Kow Pat Guy – Fried Rice with Chicken
  • Kowpohd Song Kreu-ang – Fried Sweetcorn with Chicken
  • GuyPat Met Ma Moo-ang – Stir-Fried Chicken with Cashew Nuts

2. Punkt: “we go to market. Everyyyy Thai goes to market …at least ooooooooonce a dayyyyyyyyy!” Also erstmal Einkaufsliste schreiben:

ah, dann ist ja alles klar. Ab gehts…

Komische Thai, hätten nen riesen Busch, aber nehmen davon nur die Wurzeln…tsss…

so gross war er wirklich nicht :)

Von den Innereien und anderen Sauereien haben wir zum Glück die Finger gelassen.

…nach fachkundiger und ausgiebiger Erklärung zu Gemüse, Currypastenunterschiede, in Salz eingelegte Krebse und andere Sauereien (viel Zeug hat ich bei uns bisher noch nie gesehen) gings dann zurück an die Wokstation – denkste:

…erstmal alles schnibbeln. Vielleicht doch ne Scheissidee 10 Gerichte zu machen? NÖ!

Wir mussten stark an uns halten um nicht dauerhaft Lach-Flashs zu haben: Sud hat so ein geiles Englisch-Sing-Sang drauf, dass da der Hund im Wok verrückt wird. Ich glaube in seinem frühreren Leben war er thailändischer Rapper oder Thaifolklorist. Jedenfalls war seine Betonung eine Augenweide für jeden Intonatiker (wenns sowas als Beruf geben sollte).
Es ging in etwa so: “Sooooooooooooo (Staccato) U Tak’ di Ek(/staccato)plaaaaaaaaaaaaaant and do like meeeeeeeeeeeee: (staccato)Cut-One-Cut-Two-Cut-Three-N(/staccato)EEEEXT…Cut-One-Cut-Two-Cut-Three–NEEEEEXT…” – “squeeze it – squeeze it – squeeze it WEEEELLLLLLLLL” wir hatten unseren Spass mit ihm… und er hoffentlich auch mit uns.
Aber dann gings los an den Wok:

Die Schmalzlocke entstand erst nach dem Frittieren – ehrlich ;)

und nach dem Gericht Nummer 2 dachten wir schon:
Oh shit – wie solln wir nur FÜNF Gerichte essen können. Zum Glück war nach dem 3 Gericht erstmal Siesta…puuh, dem Magen sei Dank :)
Nach dem Mittag gings dann weiter:
“Noooooooooooow I show you to make a roooooooossssseeeeeeeee” “Bidde was?? ne Rose? ich dachte Essen und so…” – und so hat er uns als “Off-Topic” gezeigt wie man eine Garnierung mit Rose macht. Unsere Erkenntnis: Scheissarbeit, lieber kochen als Deko-Schnick-Schnack :) – das war aber auch das gute daran, dass sonst niemand schon morgens um 9 ans kochen dachte, denn so hat er uns noch ein paar Dinge gezeigt, die er mit grösseren Gruppen nicht machen kann.
aber soooo schlimm sahs dann am Ende gar nicht aus:
Zu guter letzt gabs dann die Frühlingsrollen, die ChickenCrisps und den Sticky Rice… und wir sind fast unter den Tisch gekullert nach dem letzten Mahl. Puh. Kochen und essen kann ganzschön anstrengend sein. Aber durchaus lecker!! Und eine super Erfahrung wars allemal. Uuuuuuund mit dem ausgestellten “Graduation Certificate” sind wir nun auch quasi Thai-Chef-Köche. :)

Thai-Chef-Kochs belohnen fleissige Bilddurchforster
Darin besteht die versprochene Belohnung für den/die Gewinner/in des “Wo ist Sarah” Gewinnspiels: Ein Thai-Dinner self-cooked “foooor frrrreeeeeeeeeeeeeeeeeee”. Ob das nun mehr eine Belohnung, Zumutung oder Strafe ist, wird sich weisen.
Jedenfalls, der Gewinner, die Gewinnerin ist <trommelwirbel>
TATTTAAAAATUUUSSSSCCCHHHHHH
Lena! Begründung der Jury: so detailliert hatten selbst wir das Bild noch nicht durchforstet, aber es war sehr amüsant deine Gedanken zur Bildbetrachtung zu lesen :) – du hättest eine spitzen Detektivin abgegeben. Früher viel 3??? gehört und YPS-Hefte gelesen? Gratulation jedenfalls. :)

 

8 thoughts on “Wenn der Thaikoch dreimal lacht…

  1. Joggl sagt:

    :D :D Herrlich!

  2. Volker sagt:

    :-D wie lässig! ich lach micht weg!!!!
    aber mal ehrlich.. HARDI… du hast doch mit deinen schwerlast-gartenzaun-pfosten-fingern nicht echt so ne rose geschnitzt oder?? oder hat er dir ne melone und ne machete geben?
    ich würd alles dafür geben davon ein video zu sehen :-D :-D

    weiter so und weiter so goile berichte!!
    dr hardi und a rose schnitzen muss aussehen als wenn n bär a spitzendeck’le häkeln will”

  3. Sarah&Hardy sagt:

    Nur keinen Neid meine Herren. Mir ward als ob sich hier jemand über die ergonomie meiner filigranen Händchen belustigen würde??…. Ja klar hab ich die Rose gezaubert… Also ich hab’s zumindest versucht. In der Schule hiess es ja auch immer “war redlich bemüht”… Wieso glaubsch,dass sonst der Thai-oberschnitzler so gelacht hät???? Aber ich bleib dabei. Es war ne Rose… Gut vielleicht eine die 3 Runden gegen klitschko im Ring stand. :)

  4. bigBrother lässt grüßen sagt:

    Sieht ja echt lecker aus… und Anna ist ganz begeistert von der Rose – egal, wer diese jetzt wie-auch-immer ;-) geschnitzt hat.
    In diesem Sinne: Guten Appetit.
    Aber noch besser sind natürlich – die Bilder vom und übers Klettern!!

  5. Böny&Maggie sagt:

    Also damit das Dinner auch zu einer Belohnung wird, bieten wir uns gerne als Vorverkoster an.
    Wir essen dabei gerne alle nicht geklappten Rosen und dienen dir hardy dann als Zeugen, dass du das kannst…

  6. Missabine sagt:

    Heeeelllo!

    Ich melde mich auch mal aus dem off. Kann ja schliesslich nicht nur konsumieren und spionieren, ohne einen Ton von mir zu geben… Und habe soeben bemerkt, dass das Kommentare deponieren eine nicht allzu grosse technische Affinität erfordert (damit kann ich nämlich nicht angeben). Es ist herrlich ab und zu ein bisschen ferne Meer-/Abenteuer- und Küchen-Luft mit euch zu schnuppern. Der Januar ohne meinen Bürogspanen war schon sehr langweilig und öde!! Aber ich sehe ihr gedeiht prächtig…

  7. Heiner sagt:

    Herzlichen Dank für den tollen Blog, den ich jetzt auch endlich zu sehen bekomme. Und ganz schöne Bilder sind dabei, wobei auf den männlichen Part auf den diversen Fotos kann ich gerne verzichten. Da schaue ich schon lieber in den Ausschnitt von Sarah, ist das schlimm? Habe jetzt das Ganze an meine Kinder weitergeleitet, die sich bestimmt darüber freuen werden oder neidisch werden und sich denken: Warum sind wir nur schwanger? Wir könnten doch auch so etwas machen? Aber alle zu seiner Zeit. Euch weiterhin viel Vergnügen und weiter so schöne Berichte.

  8. Sarah&Hardy sagt:

    Hallo Heiner. Das freut uns doch, dass unser Blogg auch im tiefen Bayern anklang findet. Da geht es dir wie mir mit dem Typen, aber Sarah meint sonst sieht sie so einsam aus…musst halt schnell scrollen bzw. klicken ;)
    Ja das mit der Hochzeit und dem Kinderkriegen, wir wollen dich nur nicht finanziell ruinieren mit dem 13 Kilo Deluxe-Seelachs (du weisst ja die Albrechtschen Dickköpfe vergessen nichts :)

    Ach ja,im neuen Bericht gibts ein neues Dekoltee-Photo für dich. Mehr kann ich leider nicht bieten. Aber ich mäste Hardy, vielleicht kann der dann mehr präsentieren als ich ;)

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *